Kursangebote
Aktuelles

Literaturtage "Spurensuche" in der Wolfsburg - Katholischer Kinder- und Jugendbuchpreis 2024

Impressionen von der Tagung im Video!

Die renommierte Literaturtagung Spurensuche in der Wolfsburg stand in diesem Jahr unter dem Titel glücklich leben – Lebenskunst in der Kinder- und Jugendliteratur. Erstmalig wurde bei der Literaturtagung, die in Mülheim vom 16. bis 18. Februar 2024 stattfand, die Empfehlungsliste für den Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2024 präsentiert. Preisträgerin in diesem Jahr ist die österreichische Illustratorin Linda Wolfsgruber für ihr Buch sieben. die Schöpfung. Das Preisbuch wurde aus 151 Büchern ausgewählt.

Die Spurensuche beleuchtet Kinder- und Jugendliteratur im Kontext gesellschaftspolitischer Themen unserer Zeit und will jeden ansprechen, der sich privat, ehrenamtlich oder aufgrund seines Berufs für Kinder- und Jugendliteratur interessiert und sich damit beschäftigt. Sie findet in Kooperation mit dem Medienforum des Bistums Essen, mit der Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur STUBE in Wien, mit dem Kinder- und Jugendliteratur-zentrum jugendstil nrw in Dortmund, mit dem Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis der Deutschen Bischofskonferenz und mit dem Borromäusverein statt.

Es ist das 35. Mal, das der von der Deutschen Bischofskonferenz gestiftete Katholische Kinder- und Jugendbuchpreis in diesem Jahr verliehen wird. Der Preis zeichnet deutschsprachige Bücher aus, die religiöse Erfahrungen vermitteln, Glaubenswissen erschließen und christliche Lebenshaltungen verdeutlichen. Der Preis wird seit 1979 vergeben und ist mit 5000 Euro dotiert.

 

Text: Maria Kindler | Die Wolfsburg

Foto: Die Wolfsburg

Video: Deutsche Bischofskonferenz

Zurück