Kursangebote
Religion, Theologie, Kirche

Religion, Theologie, Kirche

Das Ruhrgebiet mit seiner diversen, multireligiösen, aber auch säkularen Gesellschaft wirft die Frage auf, an welchen Orten und in welchen Formen christlicher Glaube gelebt, verkündet und die Suche nach dem verborgenen Gott gestaltet werden kann. Die WOLFSBURG geht dazu ins Gespräch mit Kirchennahen und -fernen, (anders) Glaubenden und Suchenden sowie Vertreter*innen unterschiedlichster Fachrichtungen, Berufsfelder und Institutionen. Gleichzeitig begleitet sie den Kirchenentwicklungsprozess im Bistum Essen und entwickelt im Dialog mit Expert*innen Perspektiven, um den vielfältigen pastoralen Herausforderungen zu begegnen.

Aktuelle Veranstaltungen | Religion, Theologie, Kirche

Kursangebote / Kursdetails

UNTEROFFIZIERSAKADEMIE: Wie Religionen unsere Werte prägen

Auch wenn in Mitteleuropa die Kirchenbindung immer schwächer wird und Glaubensbilder stark an Bedeutung verlieren, hat vor allem die christliche Religion den europäischen Kontinent erheblich mitgeprägt. Obwohl es vielen Menschen oft nicht bewusst ist, wirken auch heute noch religiöse Werte und Haltungen gesellschaftsgestaltend. Welche Werte sind das? Inwieweit werden sie von anderen Religionen in Mitteleuropa geteilt? Wie ist es um diese Werte bestellt, wenn die Bedeutung einer institutionalisierten Religion immer weiter abnimmt? Wäre eine Welt ohne Religion weniger gewaltsam oder könnte das Gegenteil der Fall sein? Welchen Beitrag leisten die Religionen für ein friedliches Miteinander?

Bildnachweis: Funke Foto Services / imago

Status: Keine Anmeldung möglich

Tagungsnummer: A24003

Beginn: Mo., 06.05.2024, 10:30 Uhr

Ende: Di., 07.05.2024, 18:00 Uhr

Tagungsbeitrag: 15,00 € (inkl. MwSt.)

Downloads:

Datum
06.05.2024
Uhrzeit
09:00 - 23:59 Uhr
Ort
Falkenweg 6, 10 - Plenum
Datum
07.05.2024
Uhrzeit
00:00 - 17:00 Uhr
Ort
Falkenweg 6, 10 - Plenum



Info:

Zu diesem Kurs ist derzeit keine Online-Anmeldung möglich

Info beachten