
Religion, Theologie, Kirche
Das Ruhrgebiet mit seiner diversen, multireligiösen, aber auch säkularen Gesellschaft wirft die Frage auf, an welchen Orten und in welchen Formen christlicher Glaube gelebt, verkündet und die Suche nach dem verborgenen Gott gestaltet werden kann. Die WOLFSBURG geht dazu ins Gespräch mit Kirchennahen und -fernen, (anders) Glaubenden und Suchenden sowie Vertreter*innen unterschiedlichster Fachrichtungen, Berufsfelder und Institutionen. Gleichzeitig begleitet sie den Kirchenentwicklungsprozess im Bistum Essen und entwickelt im Dialog mit Expert*innen Perspektiven, um den vielfältigen pastoralen Herausforderungen zu begegnen.
Aktuelle Veranstaltungen | Religion, Theologie, Kirche
Think global - Act local - Handlungsperspektiven für ein klimaneutrales Ruhrgebiet - JAHRESVERANSTALTUNG DES RATES FÜR ÖKOLOGIE UND NACHHALTIGKEIT
Klimaschutz ist Generationengerechtigkeit. Auch wenn sich der Klimawandel nur global erfolgreich bekämpfen lässt, so muss der Anpack vor Ort, vor unserer Haustür, in unserer Region erfolgen. Welche Leuchtturm- und Vorzeigeprojekte gehen auf dem Weg zur Umweltneutralität in den Bereichen Bildung, Gesundheitswesen und Gesellschaft voran? Was macht ihren Erfolg aus und wie lassen sie sich in der Breite umsetzen? Auch die Kirche spielt in diesem Zusammenhang als gesellschaftliche Akteurin eine entscheidende Rolle: Welchen Beitrag können Kirchen und Gemeinden leisten? Was wird bereits getan?
Fachtagung mit
Dr. Franz-Josef Overbeck, Bischof von Essen
Oliver Krischer, Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW
Workshops zu den Themenfeldern:
1. Energiemanagement und zukunftsfähige Energieversorgungskonzepte
2."Green Hospital"
3. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
4. Klimaschutz in Jugendorganisationen und -verbänden
Austausch und Vorstellung lokaler Leuchtturmprojekte:
Gesundheitswesen
Nachhaltigkeitsmanagment der Universitätsmedizin Essen
Jugend
Fridays For Future NRW
Bildung
Naturschutzbund NRW
Kirchen
Klima+Kirche, Erzbistum Köln
Youth Future Talk - Mit Drive ins Handeln kommen!
Offene, partizipative Podiumsdiskussion mit Teilnehmenden und Vertreter:innen verschiedener ökologisch-orientierter Jugendorganisationen
u.a. mit Svenja Appuhn, Bundessprecherin der Grünen Jugend
Max Holzer, Landesvorsitzender Bund der Deutschen Katholischen Jugend Nordrhein-Westfalen (BDKJ NRW)
Bildnachweis: justhavealook - Istock
Status:
Tagungsnummer: A23059
Beginn: Do., 07.12.2023, 14:00 Uhr
Ende: Do., 07.12.2023, 18:30 Uhr
Tagungsbeitrag: 0,00 €