Kursangebote
Religion, Theologie, Kirche

Religion, Theologie, Kirche

Das Ruhrgebiet mit seiner diversen, multireligiösen, aber auch säkularen Gesellschaft wirft die Frage auf, an welchen Orten und in welchen Formen christlicher Glaube gelebt, verkündet und die Suche nach dem verborgenen Gott gestaltet werden kann. Die WOLFSBURG geht dazu ins Gespräch mit Kirchennahen und -fernen, (anders) Glaubenden und Suchenden sowie Vertreter*innen unterschiedlichster Fachrichtungen, Berufsfelder und Institutionen. Gleichzeitig begleitet sie den Kirchenentwicklungsprozess im Bistum Essen und entwickelt im Dialog mit Expert*innen Perspektiven, um den vielfältigen pastoralen Herausforderungen zu begegnen.

Aktuelle Veranstaltungen | Religion, Theologie, Kirche

Kursangebote / Kursdetails

Israelbezogener Antisemitismus im Klassenzimmer und in der Jugendarbeit. Ursachen - Erscheinungsformen - Gegenmaßnahmen. FACHTAGUNG MIT WORKSHOPS

Spätestens seit der militärischen Reaktion Israels auf die verheerenden Terroranschläge der Hamas mit 1.200 Toten auf israelischer Seite, haben antisemitische Ressentiments auch in Deutschland wieder Hochkonjunktur. Verstörend wirkten große pro-palästinensische Demonstrationen in deutschen Städten, darunter auch Essen, bei denen nicht nur juden- und israelfeindliche Parolen skandiert wurden, sondern die Terroranschläge frenetisch auch noch gefeiert wurden. Längst ist daraufhin eine öffentliche Debatte über gelungene oder misslungene Integration etwa arabischstämmiger Menschen in Deutschland entbrannt. Zudem sind in diesem Diskurs Stimmen hörbar, die antisemitische Einstellungen nun vor allem Zuwander:innen aus muslimischen Ländern zuschreiben. Dabei zeigt die Mitte-Studie auf, dass bei ca. 20% der deutschen Bevölkerung, quer durch alle gesellschaftlichen Schichten, antisemitische Bilder und Stereotype präsent sind. Wie ist diesem israelbezogenen Antisemitismus zu begegnen? Die Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus vermittelt praktisches Handwerkszeug.

Bildnachweis: Müller-Stauffenberg / imago

Status: Anmeldung möglich

Tagungsnummer: A24139

Beginn: Do., 20.06.2024, 09:30 Uhr

Ende: Do., 20.06.2024, 17:00 Uhr

Tagungsbeitrag: 49,00 € (inkl. MwSt.)

Downloads:

Datum
20.06.2024
Uhrzeit
09:00 - 17:00 Uhr
Ort
Falkenweg 6, 09 - Arkade