Kursangebote
Religion, Theologie, Kirche

Religion, Theologie, Kirche

Das Ruhrgebiet mit seiner diversen, multireligiösen, aber auch säkularen Gesellschaft wirft die Frage auf, an welchen Orten und in welchen Formen christlicher Glaube gelebt, verkündet und die Suche nach dem verborgenen Gott gestaltet werden kann. Die WOLFSBURG geht dazu ins Gespräch mit Kirchennahen und -fernen, (anders) Glaubenden und Suchenden sowie Vertreter*innen unterschiedlichster Fachrichtungen, Berufsfelder und Institutionen. Gleichzeitig begleitet sie den Kirchenentwicklungsprozess im Bistum Essen und entwickelt im Dialog mit Expert*innen Perspektiven, um den vielfältigen pastoralen Herausforderungen zu begegnen.

Aktuelle Veranstaltungen | Religion, Theologie, Kirche

Kursangebote / Kursdetails

Hamas, Hisbollah, Iran - Die "Achse des Widerstands". Welche Gefahr geht von ihr aus?

Der Überfall der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 mit rund 1200 Opfern auf israelischer Seite und die anschließenden Gegenschläge Israels auf den Gazastreifen mit tausenden zivilen Opfern geht in seiner Dimension weit über den seit Jahrzehnten schwelenden Konflikt zwischen Israelis und Palästinsern hinaus. Er birgt ein enormes Konflikt- und Eskalationspotenzial für die ganze Region, gibt es doch viele Anzeichen dafür, dass Iran nicht nur von den Anschlägen der Hamas im Vorfeld wusste, sondern diese auch unterstützt hat. Schließlich sind die Interessen Irans, der Hamas und der Hisbollah weitgehend deckungsgleich. Der Hamas ging es mit dem Angriff darum, einen Friedensschluss zwischen Saudi-Arabien und Israel zu verhindern. Welche Bedeutung kommt dem Bündnis von Hamas, Hisbollah und Iran in der Region und global zu? Welchen Einfluss und welche Strukturen haben sie in Deutschland bzw. in NRW? Was bedeuten ihre Aktivitäten für den inneren Frieden bei uns, insbesondere für die jüdischen Gemeinden? Und wie ist diesen terroristischen Organisationen zu begegnen?

Bildnachweis: ZUMA Wire / imago

Status: Anmeldung möglich

Tagungsnummer: A24134

Beginn: Di., 12.03.2024, 19:00 Uhr

Ende: Di., 12.03.2024, 21:30 Uhr

Tagungsbeitrag: 15,00 € (inkl. MwSt.)

Downloads:

Datum
12.03.2024
Uhrzeit
19:00 - 21:30 Uhr
Ort
Falkenweg 6, 02 - Auditorium