"Ich bin nur noch eine Last" - Sicher und einfühlsam reagieren, wenn Worte fehlen
24.11.2026
09:00
- 16:00 Uhr
Fortbildung für Alltagsbegleiter:innen
Als Alltagsbegleiter:in sind Sie oft ganz nah an den Sorgen und Gedanken der Menschen. Vielleicht haben Sie schon Sätze gehört wie: „Ich will nicht mehr leben.“, „Ich bin doch nur noch eine Last.“, „So möchte ich nicht mehr weitermachen.“ Solche Aussagen machen betroffen. Sie kommen aus tiefem Schmerz – und oft fehlen die richtigen Worte. Wie kann ich in solchen Momenten reagieren? Was darf ich sagen? Was hilft wirklich?
In diesem Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie auch mit schweren Themen ruhig und einfühlsam umgehen können. Sie lernen, wie Sie schwierige Gespräche sicherer führen und gleichzeitig auch gut auf sich selbst achten.
Was Sie im Seminar erwartet:
Sicherheit gewinnen im Umgang mit traurigen oder verzweifelten Aussagen
Verstehen, was hinter Aussagen wie „Ich bin nur noch eine Last“ stehen kann
Eigene Sprachlosigkeit überwinden – durch Übungen, Austausch und Reflexion
Erkennen, wie wertvoll solche Gespräche im Alltag sind
Halt geben können, ohne sich selbst zu verlieren
Für wen ist das Seminar gedacht?
Teilnehmen können alle Interessierten. Besonders richtet sich das Seminar an Betreuungskräfte und Alltagsbegleiter:innen nach § 43b / § 53d SGB XI. Teilnehmende erhalten eine Teilnahmebescheinigung zur Vorlage beim Arbeitgeber oder beim MDK – als Nachweis für die gesetzlich vorgeschriebene jährliche Pflichtfortbildung.
Wann ist das Seminar genau richtig für Sie?
Wenn Sie ihre Kommunikationsfähigkeit stärken und Menschen wirklich beistehen möchten
Wenn Sie sich in schwierigen Gesprächssituationen manchmal hilflos fühlen
Wenn Sie lernen möchten, wie man mit schweren Themen respektvoll und sicher umgeht
Wenn Sie offen sind für Austausch, Selbsterfahrung und neue Impulse
Als Alltagsbegleiter:in sind Sie oft ganz nah an den Sorgen und Gedanken der Menschen. Vielleicht haben Sie schon Sätze gehört wie: „Ich will nicht mehr leben.“, „Ich bin doch nur noch eine Last.“, „So möchte ich nicht mehr weitermachen.“ Solche Aussagen machen betroffen. Sie kommen aus tiefem Schmerz – und oft fehlen die richtigen Worte. Wie kann ich in solchen Momenten reagieren? Was darf ich sagen? Was hilft wirklich?
In diesem Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie auch mit schweren Themen ruhig und einfühlsam umgehen können. Sie lernen, wie Sie schwierige Gespräche sicherer führen und gleichzeitig auch gut auf sich selbst achten.
Was Sie im Seminar erwartet:
Sicherheit gewinnen im Umgang mit traurigen oder verzweifelten Aussagen
Verstehen, was hinter Aussagen wie „Ich bin nur noch eine Last“ stehen kann
Eigene Sprachlosigkeit überwinden – durch Übungen, Austausch und Reflexion
Erkennen, wie wertvoll solche Gespräche im Alltag sind
Halt geben können, ohne sich selbst zu verlieren
Für wen ist das Seminar gedacht?
Teilnehmen können alle Interessierten. Besonders richtet sich das Seminar an Betreuungskräfte und Alltagsbegleiter:innen nach § 43b / § 53d SGB XI. Teilnehmende erhalten eine Teilnahmebescheinigung zur Vorlage beim Arbeitgeber oder beim MDK – als Nachweis für die gesetzlich vorgeschriebene jährliche Pflichtfortbildung.
Wann ist das Seminar genau richtig für Sie?
Wenn Sie ihre Kommunikationsfähigkeit stärken und Menschen wirklich beistehen möchten
Wenn Sie sich in schwierigen Gesprächssituationen manchmal hilflos fühlen
Wenn Sie lernen möchten, wie man mit schweren Themen respektvoll und sicher umgeht
Wenn Sie offen sind für Austausch, Selbsterfahrung und neue Impulse
Beginn
Di., 24.11.2026, 09:00 Uhr
Ende
Di., 24.11.2026, 16:00 Uhr
Tagungsbeitrag
119,00 € (inkl. MwSt.)
Flyer
Tagungsnummer
A26056
