Kursangebote
Aktuelles

Sei dabei! Exkursion zur KZ-Gedenkstätte Ravensbrück für Jugendliche und junge Erwachsene

Aus Erinnerung Zukunft gestalten

Wie geht es mit unserer Erinnerung an die NS-Verbrechen weiter, wenn bald die letzten Zeitzeug:innen gestorben sind, wenn die politische Rechte unsere Gedenkkultur immer offensiver in Frage stellt und darüber hinaus unsere Gesellschaft etwa durch Zuwanderung immer diverser wird? Wie konnten die im „Dritten Reich“ verübten Verbrechen überhaupt möglich werden? Wer wurde zu Opfern, wer zu Täter:innen? Wie verhielten sich die Nachbarn? Welche Schlüsse ziehen wir aus den Verbrechen sowohl für uns ganz persönlich als auch für unser Zusammenleben heute?

Diesen Fragen möchten wir während dieser Begabtenakademie in der WOLFSBURG und in der KZ-Gedenkstätte Ravensbrück nachgehen. Es gibt noch freie Plätze!

ZUR ANMELDUNG
 

Zurück

Katholische Akademie Die Wolfsburg

Falkenweg 6 | 45478 Mülheim an der Ruhr
Tel: 0208 - 99919 0
Fax: 0208 -99910 110
E-Mail: die.wolfsburg@bistum-essen.de